Gesucht: Workflow im Umgang mit mehreren Maps mit identischen Tags
Discussion Open
Eine Frage an die Poweruser in der Runde:
Ich arbeite einer umfangreichen Map mit mehreren, strukturell identischen, Hauptzweigen (Konzeption mehrerer aufeinander abgestimmter Online-Kurse). Dabei nutze ich Tags, auch bedingte Formatierungen.
Durch die leider nach wie vor bei grösseren Dokumenten latente Trägheit des Mindmangers wird das Arbeiten zunehmend mühsam, um nicht zu sagen zur Qual... – So dass ich erwäge, die eine Map in mehrere Einzelmaps aufzuspalten (pro Kurs eine Map).
In der iterativen Konzeptionsphase ändern sich jedoch die Tags laufend, es kommen neue hinzu, bestehende werden modifiziert... –> Gibt es eine Möglichkeit (Workaround?), die Tags unter den verschiedenen Maps synchron zu halten?
Mit Gruss und Dank
Ich bin kein Experte mit Makros. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten.
Ich gehe so vor:
1. Map aufrufen
2. Map Index aufrufen
3. Tag umbenennen
Ich bin kein Experte mit Makros. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten.
Ich gehe so vor:
1. Map aufrufen
2. Map Index aufrufen
3. Tag umbenennen
Ich suche aber einen Workflow, um die Tags mehrerer Maps zu synchronisieren.
Ich suche aber einen Workflow, um die Tags mehrerer Maps zu synchronisieren.
Hmm.... ich habe mal eine übergeordnete und 3 untergeordnete Maps angelegt mit verschiedenen TAGs farblich getrennt.
MAP A
MAP B
MAP C
Diese über aktualisieren der Map einlesen geht von alleine.
Wenn Du jetzt alle TAGs in eine der Untermaps haben willst, must Du die TAG Gruppe auswählen und kopieren
Jetzt in die entsprechenden Untermaps gehen und mit "Markierungsgruppe einfügen" einfügen
das sieht dann so aus.
sollte also prinzipiell so machbar sein.
Hmm.... ich habe mal eine übergeordnete und 3 untergeordnete Maps angelegt mit verschiedenen TAGs farblich getrennt.
MAP A
MAP B
MAP C
Diese über aktualisieren der Map einlesen geht von alleine.
Wenn Du jetzt alle TAGs in eine der Untermaps haben willst, must Du die TAG Gruppe auswählen und kopieren
Jetzt in die entsprechenden Untermaps gehen und mit "Markierungsgruppe einfügen" einfügen
das sieht dann so aus.
sollte also prinzipiell so machbar sein.
Das Bild zur MAP A & MAP C ist oben falsch, hier die richtigen.
Das Editfenster ist hier auch ziemlich klein und erschwert den Überblick beim erstellen.
Das Bild zur MAP A & MAP C ist oben falsch, hier die richtigen.
Das Editfenster ist hier auch ziemlich klein und erschwert den Überblick beim erstellen.
Hallo,
sofern die Einzeldateien der Mindmaps gemeinsame äußere Merkmale haben, die sie von anderen Dateien unterscheiden (z.B. alle MMAP in einem Verzeichnis, keine anderweitigen MMAP darin), kannst Du per XML das Tag parsen und ersetzen. NPP und VSC sind batchfähig.
Grüße,
Tobias
Hallo,
sofern die Einzeldateien der Mindmaps gemeinsame äußere Merkmale haben, die sie von anderen Dateien unterscheiden (z.B. alle MMAP in einem Verzeichnis, keine anderweitigen MMAP darin), kannst Du per XML das Tag parsen und ersetzen. NPP und VSC sind batchfähig.
Grüße,
Tobias
---