Mindmanager reagiert zu langsam

Christian H. shared this question 2 months ago
Discussion Open

Das Handling komplexerer und umfangreicherer Maps ist auch in der Mindmanager v2024 ein Problem. Die Darstellung erfolgt nur verzögert, ein flüssiges Arbeiten ist schwer möglich:

- das Scrollen erfolgt nur ruckartig und mit Verzögerung
- das Bearbeiten eines Zweigtextes (F2) ist nur mit 1-2 Sekunden Verzögerung möglich
- ...

Was kann ich tun?

Technische Ressourcen:
- Prozessoren: Intel i9 10885H CPU 8/16 Kerne 2.4 GHz,
- RAM: 64 GB DDR4 3200 MHz RAM
- Display: 4K IPS Display mit ca. 100% Adobe RGB Farbraum
- Grafikkarte: Nvidia RTX3000 - 6 GB GDDR6 VRAM

Replies (5)

photo
1

ich habe das auch seit geraumer Zeit beobachtet. Besonders aufgefallen ist mir, wenn ich mit einer Maps arbeite und in dieser den internen Browser benutze. Danach schleicht es auch bei mir. Dann ist selbst das Anklicken eines Zweiges Zeitlupe.

Und ich liebe es auf einem großen Monitor die Möglichkeiten auszunutzen, da der MM mein "fast" einziges Werkzeug ist.

Meine Ressourcen sind auch 64 GB RAM usw.

photo
1

A few things you could try:

• Disable some features in File > Options > Visual Effects
  • Avoid Topic Images, custom icons, SmartRules and Attachments as far as possible
  • Compress images with File > Info > Compress All Images for Web
  • Turn off spell checking as you type at File > Options > Spelling
  • Turn off unused Add-Ins at File > Options > Add-Ins
  • If you are using an older map, use Save As to save a fresh copy with the updated (faster) XML Schema
  • Close the Map Index task pane when you are not using it

photo
1

@Nick

Many thanks for the hint

photo
1

Thanks, @nick. – Habe weitere Optionen und AddOns deaktiviert. Das Ergebnis ist bescheiden besser. Man fragt sich allerdings, wozu im Verlaufe der Jahre soviele schöne neue Funktionen (SharePoint Anbindung...) dazugestellt wurden, die man dann wieder deaktivieren muss, um einigermaßen flüssig arbeiten zu können. Mindmanager scheint noch immer ein Konglomerat von zu vielen (zugekauften?) Einzelkomponenten zu sein (Gantt...) – Schade, warten wir schon solange auf eine Performanz-Optimierung – das Tool ist schließlich genial und hätte es verdient...

photo
1

Frage an die Mindmanager-Techniker: Welche Funktion könnte/sollte man meiden bei komplexen und umfangreichen Maps, um die Rechenleistungen des Mindmanagers zu reduzieren? Hättet Ihr da einen Rat? Könnt Ihr sagen, welche Funktionen besonders rechenintensiv sind?

Leave a Comment

Attach a file