Arbeitstage / Werktage

Lars T. shared this question 35 days ago
Discussion Open

Guten Tag zusammen,

in MM24 fällt mir auf, dass in der Aufgabenplanung Arbeitstage (Countdown) und in DAUER Werktage angezeigt werden.

Wahrscheinlich ist das typisch deutsch, wenn hier differenziert wird.
Aber Werktage (WT) schließen nach meinem Wissen den Samstag mit ein, während Arbeitstage (AT)die Tage von Montag bis Freitag abbilden.

Rechnerisch ist die Darstellung korrekt. Aber formell mindestens offen für mglw. Anpassung.

Ich persönlich tendiere zu AT.

Replies (3)

photo
1

Hi Lars,

That's interesting - in the English version of MindManager the term "workdays" which I think in this context is closer to the German "Arbeitstage" is used throughout. This makes sense as what is being counted is either the duration or the days left until the due date in terms of the actual days required to complete the task rather than the days that the business is operating.

Most English-speaking countries don't make a formal distinction in this way - in fact the translation of both terms in English is "workday". The closest we get in English is the distinction between business/office/open hours, and staff working days. While the former might be set by law there isn't a specific legal term as in German.

photo
1

Hallo Alex,

Tja, in Deutschland, oder den deutschsprachigen Ländern, ist es manchmal einfach zu sehr spezifisch. Da kommen schnell semantische Besonderheiten auf.

Ich plädiere im Sinne der Verbesserung dafür, dass die "Werktage" generell durch "Arbeitstage" in den Übersetzungen genutzt werden.

Viele Grüße

L.Thomsen

photo
1

Meine Ergänzung dazu (betrifft Deutschland): Werktage ist ein BGB-geprägter Begriff, der Kalendertage unterscheidet. Arbeitstage ist ein vertragsrechtlich geprägter Begriff, der auch Kalendertage unterscheidet, jedoch individueller. Beides sind "dates".

Zeitbedarfe können mit Personentagen (alternativ: Maschinenstunden) umschrieben werden - was dem Typ "duration" entspricht. Die Fristenbestimmung würde dann Personentage (Anforderung) mit Arbeitstagen (Möglichkeit) abgleichen und einen Kalendertag für die Fertigstellung ermitteln.

Leave a Comment

Attach a file