Zweigeigenschaften definieren: Namens- und Statusänderungen

Lars T. shared this question 37 days ago
Discussion Open

Hallo zusammen,

zunächst an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden der Version MM24 Enterprise. Ich bin begeistert!
Wo Licht ist, ist auch Schatten: In der Definition von Zweigeigenschaften kann ich nun auch erkennen, wievielen Zweigen eine Eigenschaft zugeordnet ist. Toll. Nun möchte ich einen Typ für alle relevanten Zweige von Text auf Zahl ändern. Das geht aber (bei mir?) leider immer noch nicht. Deckt sich diese Beobachtung mit Euren Anwendungen?
Viele Grüße

Lars T.

Replies (6)

photo
1

Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Meine Empfehlung: schau nach, ob Du im XML das umstellen kannst.

Sofern Du hier eine neutrale Fassung postest, werfe ich gerne selbst einen Blick in den Quelltext. Ich vermute, dass sich das dort ganz einfach umstellen lässt.

photo
1

Hallo Tobias,

ich habe einen Mappenauszug angefertigt. Insgesamt müssen 426 Eigenschaften angepasst werden. Hintergrund ist ein Fehler im Aufbau des ExcelMappings. Nach dem Import wurden mulitple Informationen mit den Zweigen verbunden, so daß ein Mapping-Update unmöglich wurde. Aber grunsdätzlich wäre die Funktionalität schon hilfreich.

photo
1

Hallo Lars,

habt Ihr jemanden im Hause, der mit REGEX vertraut ist?

Zum Hintergrund: Wenn Du in den XML-Code der MindMap schaust, siehst Du bei dem fehlerhaften Zweig dieses:

<ap:CustomPropertyValue Text="7" Type="urn:mindjet:Text" Format="urn:mindjet:Text">

Im korrekt erkannten Zweig wird die gleiche Eigenschaft dagegen so dargestellt:

<ap:CustomPropertyValue Type="urn:mindjet:Number" Format="urn:mindjet:Real" Number="5.5999999999999996447286321199499070644378662109375"/>
Mit REGEX würde ich mich jetzt darauf konzentrieren, das Element "das Wort 'Text' steht hinter ap:CustomerPropertyValue - gefolgt von Zahlenwert innerhalb von Anführungszeichen" zu greifen und den umliegenden String umzubauen. Anschließend die Struktur wieder zippen und testen...

Das wäre jetzt auf die Schnelle mein Ansatz. Gründlicher ist es nur, wenn Du das XML einmal komplett parsen lässt (falls Du einen DOM-Experten gerade zur Hand hast).

Rückfragen gerne.

photo
1

Ach so, noch als quick&dirty-Lösung:

1. Rechtsklick auf die fehlerhaften Zweige -> Zweigeigenschaften definieren.

2. "Lieferzeit" umbenennen, z.B. in "Lieferzeit2".

3. Typ von "Lieferzeit2" ändern in Zahl (Typ muss der korrekten Zweigeigenschaft entsprechen!).

4. Das Häkchen setzen bei "Zweigeigenschaften übernehmen für gleiche Namen/gleiche Typen" *WICHTIG*

5. Mit "OK" bestätigen.

6. Im gleichen Zweig wiederum die Zweigeigenschaften öffnen.

7. Jetzt den Eigenschaftsnamen auf den ursprünglichen ändern, der Typ ist ja bereits angepasst.

8. Wiederum das Häkchen setzen (siehe Schritt 4).

9. Mit "OK" bestätigen.

10. Zur Sicherheit Zweigeigenschaft erneut umbenennen - sollte jetzt überall passend geändert sein = Bestätigung, dass der Typ korrekt übernommen wurde.

photo
1

yep, genauso funktioniert es.

Ist leider noch ein bisschen tricky. Nur die Eigenschaft zu ändern funktioniert nicht. Du musst auch den Namen ändern.

Noch ein Tipp:
Wenn man den Typ auf Währung einstellt, kann man beliebe Bezeichnungen verwenden.
zB: Std. oder Tag(e) oder EUR

photo
photo
1

Wow! Das probiere ich aber mal, wenn ich mit dem Tagegeschäft durch bin. Klingt spannend. Danke!!

REGEX, darf ich annehmen, ist hier unbekannt. Aber ich frage mal.

photo
1

Moin zusammen,

Danke Tobias. Ich habe den Trick ausprobiert. Grandios!

Leave a Comment

Attach a file