Lieferantenbewertung

Lars T. shared this question 42 days ago
Discussion Open

Guten Morgen zusammen,

im Rahmen einer Krankenhauszertifizierung bedarf es einer Lieferantenbewertung.

In unserem Fall gibt es keine exakte Formulierung eines Datenmodells. Wir nehmen hier die verbreiteten Standards.

Frage: Hat Jemand von Euch schon mal eine umfassende Bewertung mit MM aufgebaut?

Ich bin gerade dabei:

1. BI-Daten werden in Excel zusammengestellt.

2. Import mit Excel-Mapper. Ergebnis: Umfassende Lieferantenmappe

3. Unterjährig werden die Container mit weiteren Daten aus dem Geschäftsverkehr befüllt.

4. Zu jeder möglichen Zeit: Export der Daten in eine Excel-Mappe. Dort noch ein wenig Make-Up (Überschriften)

5. Weitergabe an Auditoren.

Das Modell habe ich gestern erstmalig getestet. Bis auf ein paar Fehler die ich mangels Wissen bei der initialen Erstellung der Lieferantenmappe gemacht habe, ein funktionales System.

Anmerkung: Mein ERP-System (Orbis von Fa. DEDALUS) gibt diese Daten nicht her.

Ich freue mich auf Ideen und Kommentare und verbleibe

Lars T.

Replies (5)

photo
1

This is interesting. Can you describe the value added by MindManager? The process could be used for other tasks, not just supplier evaluations.

photo
1

Hi Lars,

das hört sich super an. Im Zuge der ISO Zertifizierung habe ich sowas Ähnliches mit einem Kunden gemacht.

Kannst du eine Map herzeigen oder freigeben?

LG Andreas

photo
1

Hi Lars,

I’d also be interested in more information about this model, particularly how additional data is added through the year (point 3).

photo
1

Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag frei. Genau an dem Tag, an dem die MM24 installiert wurde. Ich kann aktuell noch nicht zugreifen. Aber das dürfte eine Frage von Stunden sein. Danach werde ich den Workflow ab dem Arbeitsschritt, nachdem der Excel-Mapper Import abgeschlossen ist, einmal filmisch dokumentieren.

Zu Alex: Grundlage für die Überlegung ist (bei uns) das Vorhandensein einer Mappe mit allen relevanten Lieferanten (>200). Diese Mappe ist das zentrale "Jahrbuch" ´, in dem alle Ereignisse im Zusammenhang mit der täglichen Lieferantenerfahrung dokumentiert werden und auch alle Dokumente (Verträge etc. ) anhängig sind. Ich kann nun im Laufe des Jahres einen Unterzweig für die fortlaufende Lieferantenbewertung einrichten. Der Zweig erhält einen Tag, auf dem zum Zeitpunkt der Anfertigung eines Dokuments ein Filter läuft.

Da nun alle relevanten Lieferanten mit dem Haupt- und dem Unterzweig angezeigt werden, kann ich einen Export nach Excel vornehmen.

Mit dieser Methode stelle ich eine kontinuierliche Datensammlung sicher und kann jederzeit in wenigen Minuten ein kompetentes Material für z.B. Zertifizierungs-Auditoren bereitstellen.

Das Ideal liegt jedoch in einem Kennzahlenbericht aus dem ERP (Orbis), Dieser muss umfänglich alle Struktur- und Leistungskennzahlen darstellen. Es gibt aktuell keinen solchen Bericht !!! Ich muss alle Daten per SQL abziehen, zusammenstellen (SVERWEIS), berechnen und dann für den ExcelMapper bereitstellen. Anschließend werden die Daten um die subjektiven Erfahrungen erweitert und fließen so in die Bewertung ein.

Das alles ist ein großes Thema im Gesundheitswesen. Viele Auditoren verwenden die Forderung nach einer Lieferantenbewertung im Rahmen der Zertifizierung an, ohne Detailwissen über die konkreten Erfordernisse zu haben.

Dabei ist die Lieferantenbewertung (in unterschiedlichen Ausprägungen) für die Betriebswirtschaft wichtig und sollte als Werkzeug der Zusammenarbeit dienen. Aber dieser Erkenntnis wird bei ORBIS keine Rechnung getragen.

Es ist also viel Arbeit, die wir mit MM strukturieren können und gelassen jeder Frage gegenüberstehen können, WENN wir die Mappen ordentlich pflegen. Aber das gehört nicht hierher. ;-)

photo
1

Mir ist nicht ganz klar, welche Elemente Du wohin verteilst: Welche Dimensionen gehören zu Deinen Bewertungen? Was schreibst Du in Unterzweige des Lieferanten? Und was in Textnotizen der Lieferanten?

Nachdem ich selbst zunächst große Probleme hatte, einige Unterlagen als Mindmaps auszugeben, habe ich inzwischen einen vollständigen Weg gefunden, über VBA.

Leave a Comment

Attach a file