Vorlage für Zweig -/ Template for a topic

Jane K. shared this question 3 years ago
Answered

Hallo,

ich versuche ein Art Ticketcenter aufzubauen mit der KANBAN Map.

Ein Topic hat dafür Eigenschaften bekommen, wie z.B. Abteilung, Eingangsdatum, Aufwand.

Ich wäre jetzt schwer begeistert, wenn jeder neue Topic über diese Eigenschaften und Formatierung verfügt, kann man das irgendwo als Vorlage für eine Mindmap einstellen?

Ich weiß, dass ich das über Map Parts lösen kann, aber das ist etwas umständlicher

-----------------------------------------------------

Hi,

Im starting to make up a ticketcentre with kanban. My Topics need to have properties like department, person, date... I allready defined my first Topic.

Is it possible to define a kind of template for every new Topic in this special Mindmap? So whenever I make a new KANBAN Topic it already has this properties, color etc.?

I know I can use Map Parts, but it would be easier to define a "standard-Topic"

Thanks

Replies (1)

photo

Hallo Frau Kresina,

schön auch mal in deutsch hier eine Frage beantworten zu können. Über Map Parts ist eine Möglichkeit. Eleganter ist in diesem Fall aber der Weg über Smart Rules. Dazu bitte in Ihrer KANBAN Map über das Menü Ansicht zuerst in die Map Ansicht gehen. Hier sehen Sie, dass es sich bei der KANBAN Vorlage um eine Radial Map handelt.

Nun fügen Sie bitte dem Hauptthema die gewünschten Eigenschaften hinzu. Anschließend öffnen Sie im Menü Erweitert -> Smart Rules -> Regel hinzufügen folgende Regel hinzu (hier mit dem Beispiel von 3 Eigenschaften: Abteilung, Eingangsdatum und Aufwand)

49447b5d03832b1da2e807fe50cdd5a9

Der Trigger lautet "Zweig gehört zu Zweigstruktur" und anschließend das Hauptthema auswählen und markieren, dass nur Unterzweige einbezogen werden:

b5c7f269925d3d585fd8fe7015cc0268

Ähnlich können Sie mit Formatierungen vorgehen. Formatieren Sie das Hauptthema, wie Sie es wünschen und speichern anschließend Ihre Formatierung als Zweigstil. Anschließend können Sie diesen Zweigstil wieder mit dem gleichen Trigger über Smart Rules zuordnen.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Informationen behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello Mrs. Kresina,

nice to be able to answer a question in german here. Using Map Parts is one possibility. More elegant in this case is the way via Smart Rules. To do this, please go to the Map View in your KANBAN Map via the View menu. Here you can see that the KANBAN template is a radial map.

Now please add the desired properties to the Main topic. Then open the menu Advanced -> Smart Rules -> Add Rule and add the following rule (here with the example of 3 properties: Abteilung, Eingangsdatum und Aufwand).

7eed457bf7b0ec4aed2ed524fe16a436

The trigger is "Topic belongs to Branch" and then select the main topic and mark "Include only descendants":

6ec23fa5d2c620262ffeacca8d52e3f2

You can do something similar with formatting. Format the main topic as you wish and then save your formatting as a Topic Style. Then you can assign that Topic Style via Smart Rules with the same trigger.

I hope I could be helpful with this information.

All the best,

Jan

photo

Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bis zum nächsten Webinar ;-)

Liebe Grüße

Jane

---