Nach erfolgter Themensuche: Trefferzweig wird markiert

Lars T. shared this idea 46 days ago
Voting Open

Hallo zusammen,

nachfolgend beschreibe ich eine Idee die die Mappen-Ergonomie steigern kann.

Ich suche nach einem Thema. Der Treffer wird zwar markiert, ist aber inaktiv(graue Umrandung). Ich muss, um die Verzweigung allein darzustellen (F4), das Thema anklicken, also aktivieren (blaue Umrandung). Da ist meine Idee, das Thema von vornherein zu aktivieren, damit ich ohne Umwege mit F4 fokussieren kann.

Viele Grüße

Lars Thomsen

Replies (2)

photo
1

What you explain happens if you use the search field in the menubar. There maybe more topics as a result of the search.


However: If you use the search function in the Taskpane at the right. It will show ALL topics that are found. And even in submaps or other locations.

The result-field shows them all and they are clickable in 1 click.

I personally only use the mindmanager Search in the taskpane because of this extra functionality

photo
1

Ihr Argument ist auf den ersten Blick schlüssig. Das Werkzeug nutze ich auch gern. Ich muss zu meiner Idee sagen, dass ich sehr gern auf die Tastatur zurückgreife. Hier kann ich in der eingangs beschriebenen Suche mit der Entertaste schnell alle Zweige durchgehen, falls es mehr Treffer gibt. Bei der Funktion Durchsuchen muss ich in den Suchergebnissen zuerst einen Treffer anklicken, um mich dann mit Enter durch die weiteren Ergebnisse zu arbeiten. Zudem besteht der Charme in der Anwendung STRG+G. In Besprechungen bin ich damit im Workflow schneller. Durchsuchen ist eine Funktion, die eher durch ihre Parametisierung und "senden an" besticht. Zugleich muss ich auch an dieser Stelle einräumen, dass bei Umsetzung meiner Idee bei Betätigung der Enter-Taste, um zum nächsten Treffer zu springen, ein neuer Zweig eingefügt wird. Das aber ist ja der aktuelle Zustand. Daran ließe sich gewiss arbeiten. Zum Abschluß noch einmal der Tastatur-Workflow: STRG+G> Eingabe Suchbegriff> ENTER> ggf. mehrfach ENTER>F4

Leave a Comment
 
Attach a file