Stabsstellen in Organigramm darstellen

Carsten M. shared this question 21 months ago
Answered

Hallo, ich versuche beim MM 21 aus einer Excel-Datei ein Organigramm zu erzeugen. Im Falle normale Organisationseinheiten funktioniert es soweit, aber wie bekommen sogenannte Stabsstellen dazu, die zusätlich z. B. an der ersten Organisationeinheit hängen dazu - ggf. auch außerhalb der "normalen" Ordnung.

Best Answer
photo

Hallo Carsten,


das geht nicht auf einmal. Zuerst die .xls mit den gewünschten Infos in eine Standard-mmap importieren. Diese Map wird dein Master.

Dann mit einer Flussdiagramm-Vorlage starten und die einzelnen OE hineinkopieren. So lassen sich alle OE beliebig anordnen und positionieren. Nachteil: automatische Anordnung geht in dieser Vorlage nicht, aber dafür stimmt die Darstellung und Änderungen gehen sehr gut.

Komplexe Organigramme mache ich sehr oft.


Liebe Grüße, Andreas

Replies (2)

photo
1

Leider nur durch addieren von floating topics.

So weit ich weiss.

photo
2

Hallo Carsten,


das geht nicht auf einmal. Zuerst die .xls mit den gewünschten Infos in eine Standard-mmap importieren. Diese Map wird dein Master.

Dann mit einer Flussdiagramm-Vorlage starten und die einzelnen OE hineinkopieren. So lassen sich alle OE beliebig anordnen und positionieren. Nachteil: automatische Anordnung geht in dieser Vorlage nicht, aber dafür stimmt die Darstellung und Änderungen gehen sehr gut.

Komplexe Organigramme mache ich sehr oft.


Liebe Grüße, Andreas

---