Ebenenzwei verschieben

Reinhard shared this question 3 years ago
Answered

Guten Tag,

ich erstelle ein Organigramm. Dabei habe ich die erste Ebene mit einem Eintrag. Dieser teilt sich in der zweiten Ebene mit zwei Einträgen. Und ich habe eine dritte Ebene. Wie kann ich nun von der ersten Ebene einen Eintrag direkt in die dritte Ebene erstellen. Ich benötige für diesen Zweig keine zweite Ebene.

Replies (4)

photo
2

You can do that only by introducing an intermediate (non visible) level

The org chart is in fact just a different view of your map view. So there is also no option for Staff members like secretary dept.


By the way, your attachment is unreadable, It is easier to just add an image of your map Inside the message

photo
2

Mit der klassischen Organigramm Ansicht ist mir auch keine Lösung bekannt. Der Zweig ist dann auf der "falschen" Ebene. Welche Funktionen soll denn das Organigramm erfüllen? Nur als Abbild, dann könnte man es mit dem Flussdiagramm machen, da ich alle Elemente frei positionieren kann. Oder Freiform. Dort kann ich auch alle Elemente frei positionieren. Auf dem Bild habe ich den Zweig als frei Anmerkung platziert und verbunden.


9d48878c10d0a31d41c22e1c68e97e7c

photo
1

Vielen Dank für diese Alternative.

photo
2

Hallo Reinhard,


In hierarchischen Diagrammen, zu denen auch das Organigramm zählt, ist es nicht möglich eine Ebene zu überspringen, da die Zweige der 3. Zweigebene Unterzweige der 2. Zweigebene darstellen. Wenn man also Ebene 2 weglässt, gibt es auch keine 3. Ebene.

Ich würde hier den gleichen Vorschlag wie Herr Winter machen, nämlich den betreffenden Zweig als Freie Anmerkung zu platzieren und über eine Verbindungslinie mit dem Zweig „Hauptschwerbehindertenvertrauensperson“ zu verbinden.


Alternativ kann man auch einen leeren Zweig als Zweigebene 2 nutzen. Ich würde diesen allerdings nicht als nicht-sichtbaren Zweig formatieren, denn die Zweigverbindungslinie, wird auf jeden Fall auch durch einen nicht-sichtbaren Zweig unterbrochen. Vielleicht gibt es hier einen Alternativtext, den sie verwenden können, etwa „Keine feste Stelle/Position“, „Nicht zugewiesen“, etc. oder halt gar keinen Text sondern nur ein Leerzeichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre hier z.B. auch mit einer Swimlane zu arbeiten und den Vorschlag von Herrn Winter aufzugreifen, den betreffen Zweig als Freie Anmerkung zu platzieren, allerdings an der Position, in der dieser Zweig auch im Organigramm stehen würde.

Dazu sind einige Formatierungen notwendig.


Zuerst den betreffenden Zweig als Freie Anmerkung platzieren (wenn Sie die UMSCHALT-taste gedrückt halten, kann man den Zweig aus der Zweigstruktur lösen)

4af00b97001db989789509d00610fbf2


Dann bei der Freien Anmerkung im Zweigkontextmenü à Optionen à Zweig anheften wählen. Dadurch können Sie den Zweig absolut frei platzieren.

4b01ef585ceaf8e67f77a97c0f60bb1a


Danach muss man die Abstände zwischen den Nebenzweigen der 2. Zweigebene ändern.

f0c60a4b1f2fac215c99f5957542c6ab


Nun die Freie Anmerkung an die gewünschte Stelle verschieben, am besten mit den Pfeiltasten der Tastatur.

caa9e979efdf1fd4969f5f3ca0a8c272


Über das Menü Einfügen à Smart Shapes à Schwimmbahnen à Horizontale Schwimmbahnen können Sie eine Schwimmbahn hinzufügen. Beachten Sie das Sie einzelne Bahnen auswählen können, und diese ebenfalls formatieren können, um einen Bahntitel darzustellen.

8053ed56d762d2fb4549c8361e6b52b1


Zum Schluss könnte man die Freie Anmerkung mit dem Organigrammzweig über eine Verbindungslinie noch verbinden.

d61f4685ac2682b1df0df9063506c7a0


Das Ergebnis sieht dann so aus:

8ae4fd7fd922cab6b7bff5d597a3e6d5


Die Map habe ich ebenfalls angefügt.

@René Winter: Vielen Dank für Ihren Vorschlag

@Ary: Thanks for your suggestion, btw: I could open the attached map without any problems

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Heger

photo
1

Vielen Dank für die tolle Anleitung.

photo
1

Hallo Reinhard,

komplexe oder verschachtelte Organigramme erstelle ich sehr oft für meine Kunden.

📹 Hier ein kurzes Video wie du das ganz einfach machen kannst.

Organigramme mit MindManager erstellen

Liebe Grüße

Andreas

photo
2

Hallo Andreas, thats it! Vielen Dank. Ich habe mich zu arg an der Darstellung als Organigramm festgebissen. Die Lösung in Deinem Video ist der Hammer.

Vielen Dank. Reinhard

photo
1

Super 🐱‍🏍 freue mich 😁, wenn dir mein Video geholfen hat.

Auf Udemy findest du meinen MindManager online Kurs mit ganz vielen Videos, Übungen und Tipps.

Liebe Grüße - Andreas

---