Fehler beim Versuchs des Zugriffs auf das Makro

Lars T. shared this question 23 months ago
Answered

Hallo zusammen,

ich habe die sensationelle Map über Kalkulation, Formeln usw. von Jan Heger genutzt. Tolle Leistung.

Hierin gibt es ein Makro, mit dem ich Eigenschaftennamen in der ganzen Map in einem Durchgang verändern kann.

Nach Kopie des Makro in den Editor und anschließender Speicherung erhalte ich bei Aufruf des Makro eine Meldung, nach der ich das Makro auf dessen GÜLTIGKEIT prüfen soll.

Das sagt mir jetzt rein gar nichts.

Hat Jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank und Gruß


Lars Thomsen

Replies (4)

photo
1

Hallo Herr Thomsen,


beim kopieren des Makrocodes in den Editor ist scheinbar ein kleiner Fehler aufgetreten. In Ihrem Makro gibt es 2x "Sub Main. Dies führt zu der Meldung, da die Syntax dann nicht korrekt ist.

579dab126bbcde6c42c44ef215362164

Wenn das obere "Sub Main" gelöscht wird, funktioniert das Makro.

Im Makro Editor gibt es auch die Möglichkeit zur Syntaxprüfung. Auch hier wird der Fehler angezeigt:

448f5124653f3b2dcbdd312de1532f87


Vielen Dank übrigens für das Lob für meine Map. Das freut mich natürlich sehr.

Viele Grüße

Jan Heger

photo
1

Hallo Herr Heger,


ja, vielen Dank!

Ich kann das Makro nun aufrufen.

Jedoch bin ich bei der Ausführung nicht sonderlich erfolgreich. Siehe hierzu meinen Anhang.

Ich habe auf verschiedenen Ebenen geteset.

Haben Sie eine Idee, woran das liegen kann?


Viele Grüße


Lars Thomsen

photo
1

Hallo Herr Thomsen,

mir ist an dieser Stelle nicht ganz klar, was Sie ändern wollten. Das Makro dient dazu, den Namen von Eigenschaften in einer Map zu ersetzen, etwa wenn man sich verschrieben hat - z.B. wenn man "Peris" durch "Preis" ersetzen möchte. Die Werte der Eigenschaften werden dabei nicht geändert.

Beim Aufruf des Makros gibt man den Eigenschaftsnamen an, der ersetzt werden soll ("Peris") und den neuen Namen ("Preis") . Daraufhin werden alle Eigenschaften der Map mit dem alten Namen umbenannt. Zweigebenen spielen dabei keine Rolle, da alle Eigenschaften der gesamten Map umbenannt werden, wenn sie dem bisherigen Namen entsprechen.

in Ihrem Beispiel könnten Sie die Eigenschaft "Durch:" umbenennen zu "Verantwortlich:"

Ich empfehle außerdem, das Makro nicht in gefilterten Maps auszuführen.

Sie können mich auch direkt unter: jan.heger@mindmanager.com kontaktieren, sollten Sie weitere Fragen haben.


Viele Grüße

Jan Heger

photo
1

Hallo Herr Heger,


Heureka !!!

Jetzt habe ich den Fehler entdeckt. Ich habe beim Kopieren des Skriptes in den Editor zuvor nicht "ausgefegt" (ALLE dortigen Standardeinträge gelöscht)

Nun funktioniert es!

Danke für Ihre Mühe!


Viele Grüße


Lars Thomsen

---