MindManager "friert ein" und stürzt regelmäßig ab

Elmar B. shared this question 23 months ago
Answered

Im normalen Unternehmensbetrieb (Rechner ist im Corporate Network und über VPN angebunden), friert der MM (21.1.231, 64-Bit) alle paar Sekunden kurz ein. Einige Installationen lassen sich auch gar nicht starten oder stürzen komplett ab. Arbeiten mit dem MM ist so gar nicht möglich.

Abhilfe schafft nur das Arbeiten außerhalb des Corporate Network oder komplett Offline. Beides keine echte Option, da so wichtige Unternehmensressourcen nicht verfügbar sind.

Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Gibt es eine neuere Version, die in der Lage ist, auch in abgesicherten Umgebungen flüssig zu arbeiten?

Replies (1)

photo
1

Best way to go to support, this can vary based on your corporate network.


Please provide what Windows version and update is installed. Please also try a repair of the MindManager installation through the Windows Control Panel and let me know if you see an improvement in performance. If the problem persists, please either attach a copy of your map here (it will be public) or send a copy to our Technical Support Team at MindManager Support

photo
1

Hi Ary,

thank you for the fast response.

The problem with the high frequent freezes in the VPN context is the same on Windows 10 and Windows 11 and occurs in every installation in our company. It is not dependent on any specific map. It's right there after the start of MM 21. Every single click results in about 6 to 8 seconds of freeze. In any menu or dialog.

I think MM21 tries to reach some online ressources (that may be blocked by network security) and regularly runs into timeouts. From my point of view a simple bug in the software itself.

The support could not provide a solution, because changes to our network security are not an option.

photo
1

Hallo Herr Böker,

ich möchte Sie trotzdem bitten, den MindManager Support zu kontaktieren. Wenn es sich dabei wirklich um einen Bug in MindManager handelt, sollte dieser natürlich behoben werden. Dies kann nur geschehen, wenn wir den Fehler kennen.


Außerdem kann der MindManager Support Ihre Installation überprüfen, ob die Ursache wirklich im Aufruf von Online Ressourcen liegt. Auch hier könnte der MindManager Support vielleicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Heger

photo
1

Wie schon gesagt: Der Support konnte mir nicht helfen. Das Problem habe ich bereits Anfang des Jahres gemeldet und leider keine Lösung bzw. Hinweise zu einer qualifizierten Fehlerdiagnose erhalten.

photo
1

Wenn Sie in einen Grossfirm arbeiten, haben Sie sehr wahrscheinlich MM Enterprise. Dass bedeutet dass Sie MM vs 22 benutzen können. Fragen Sie die Interne Systemleute in Ihre Firma die Upgrade schnell fertig zu machen.

Testen Sie dann ob der Problem noch immer existiert.

(Dies ist mein bestes Schuldeutsch ;-)

photo
2

Hello Elmar,


I'm sorry to hear your organization is experiencing issues with MindManager 21. MindManager 21 does require being able to reach our servers for license verification but this should not cause MM to freeze every 6-8 seconds as you have experienced.

A few suggestions -

Best regards,

-Marian

---